Die Verkaufsbranche steht nicht erst seit Corona großen strukturellen Veränderungen gegenüber. Luxusmarken wie der Schweizer Weltmarktführer Bucherer 1888 haben das schon vor zehn Jahren als Chance erkannt, ihre Marke zu schärfen und weiter zu entwickeln. Die Neuausrichtung wurde mit einem Wettbewerb für die Gestaltung neuer und bestehender Verkaufsgeschäfte und Stores angestoßen. Als Ideengeber wurde das international arbeitende Büro Blocher Partners mit der Planung beauftragt. Unsere Aufgabe ist die Implementierung und Umsetzung ausgewählter Projekte. Die m3 Retail - Concepts GmbH, mit Sitz in Köln übernimmt dabei neben den klassischen Ausführungsleistungen der HOAI (6-9), das Projektmanagement, die Termin- und Kostensteuerung sowie Firmen- und Fachplanerkoordination.
Während die Umgestaltung der Bucherer Verkaufsgeschäfte die "üblichen Anforderungen" des hochwertigen Ladenbaus bedienen, zum Beispiel im Oberpollinger München, sieht sich der Geschäftsführer Dr. Bengt Hass mit dem Bau der Stores in Berlin, Düsseldorf und London pandemiebedingt mit ganz anderen Herausforderungen konfrontiert. "Viele unserer Projekte haben extrem kurze Laufzeiten. Einzelne Wochen oder wenige Monate Realisierungszeit sind da keine Seltenheit.", so Dr. Hass. Es gilt Dutzende Gewerke und bis zu 60 Firmen und Fachplaner zu koordinieren. Die Umsetzung erfolgt meistens auf engstem Raum mit hohen Sicherheitsanforderungen. In Zeiten der Pandemie bedeutet dies, dass zusätzlich strikte Hygienevorkehrungen auf- und umgesetzt werden müssen. Persönliche Treffen und Abstimmungen werden komplett ausgesetzt. Es kommen exklusive Materialien und spezielle Baustoffe zum Einsatz, die nun pandemiebedingt nicht lieferbar waren. Es wurde kurzfristig umgeplant. Der Anspruch an die Ausführungsqualität, aber auch der Termindruck ist hoch.
Doch die Ergebnisse werden dem Anspruch gerecht: Kleine Shops und prominent gelegene Läden und Verkaufsgeschäfte in gediegenem Ambiente können termingerecht eröffnen und präsentieren sich krisensicher und zukunftsgewandt, in zeitloser, eleganten Handwerkskunst, wie die Produkte der traditionsreichen Schweizer Luxusmarke aus dem Jahre 1888.