Projekte

Gymnasium Friedberg

Generalsanierung

Bauherr

Landratsamt Aichach-Friedberg

Architekt

Architekturbüro Rockelmann, in Arbeitsgemeinschaft

Unsere Lesitungen

Ausschreibung, Mitwirkung bei der Vergabe, Objektüberwachung

Das Gymnasium ist Teil des Schulzentrums Friedberg. In unmittelbarer Nähe befinden sich Grund- und Hauptschule mit Schulschwimmbecken sowie die Realschule der Stadt. Der Schulbau ist Anfang 1970 errichtet, zwei Jahre später wurde die Turnhalle in Betrieb genommen, 1971 ein drittes Bauteil. Nach Teilsanierungen in den 1990ern, Umbauten und Erweiterungsneubauten wurde nun eine umfassende Gesamtsanierung notwendig. Im laufenden Schulbetrieb sind Fassade und Abdichtung erneuert worden und eine zusätzliche Fluchttreppe angebaut. Im Inneren werden tiefgreifende Brandschutzmaßnahmen ergriffen, Sanitärräume, Hausmeisterräume und Einbaumöbel erneuert.