Projekte

Die Macherei

Neubau Büro-, Gewerbe und Verwaltungsgebäudes und Hotel

Bauherr

Art-Invest Real Estate Management GmbH & Co. KG, Accumulata Real Estate Group GmbH

Entwurf

Hollwich Kushner Architects, OSA Ochs Schmidhuber Architekten

 

Unsere Leistungen

Ausführungsplanung, Ausschreibung und Mitwirkung bei der Vergabe
für die Bauteile 21, 22 und 31

Auf dem ehemaligen Temmler-Areal an der Berg-am-Laim-Straße entstand „Die Macherei“, ein kreatives Quartier auf insgesamt 26.500 m² Fläche mit Büros, Hotel, Einzelhandel, Gastronomie, Fitness und Gewerbe. Unter dem gesamten Areal steht eine zweigeschossige Tiefgarage mit Technik- und Lagerflächen zur Verfügung.

Ein Alleinstellungsmerkmal ist die Architektur des Quartiers, die industrielle und historische Bau- und Architekturelemente mit einem modernen Nutzungskonzept verbindet. Statt einer Aneinanderreihung von geradlinigen Gebäuden ist die Architektur einem Canyon nachempfunden. Dadurch entsteht eine erfahrbare Dreidimensionalität des Zwischenraums, der durch eine spannungsvolle Abfolge von Räumen erlebbar wird. Gleichzeitig wurden damit viele Freiflächen und qualitätsvolle Aufenthaltsräume gebildet. Das Ensemble besteht insgesamt aus mehreren Gebäuden, die über eine zentrale Tiefgarage miteinander verbunden sind. Drei der insgesamt sechs Baukörper wurden von uns realisiert.

Die Fassaden orientieren sich an typischen Gegenden und Vierteln aus New York, die sich in den vergangenen Jahren zu den urbansten und lebendigsten Bezirken ihrer Stadt entwickelt haben. Ziegel- und Riemchenfassaden erinnern darüber hinaus an die früher in Berg am Laim angesiedelten Ziegelbrennereien.