Projekte

Trausnitzstrasse

Energetische Sanierung, Aufzugsneubau und Dachgeschossausbau eines Mietshauses mit 60 Parteien

Bauherr

Bauverein München-Haidhausen e.G.

Architekt

Grassinger Emrich Architekten, München

Leistung m3

Vorbereiten und Mitwirken bei der Vergabe, sowie Objektüberwachung in Kooperation mit Grassinger Emrich Architekten, zusätzlich SiGeKo-Leistungen nach BaustellenV

Die Wohnanlage Trausnitzstrasse 30 – 36 liegt hinter dem Technischen Rathaus der Landeshauptstadt München.

Neben der energetischen Sanierung des Bestandes durch Wärmedämmung der Fassadenflächen, hierzu mussten ca. 60 Bestandsbalkone auf der Strassenseite fassadenbündig im Nassschneideverfahren abgetrennt und ausgehoben werden, konnte durch Anheben des Dachstuhls und Aufstocken des Gebäudes zusätzlicher Wohnraum geschaffen werden.

Im Anschluss waren neue Balkone vorzubauen und zusätzliche Aufzugsanlagen im Bestand nachzurüsten. Unter Aufrechterhaltung des Passanten- und Mieterverkehrs vor allen vier Hauszugängen wurden die Aufzugsunterfahrten betoniert, die Fassade im 
Treppenhausbereich herausgebrochen und die Aufzüge, wie auch die freistehenden Aufzugsschachtgerüste per Mobilkran eingehoben.

Sämtliche Arbeiten wurden im voll vermieteten Zustand des Gebäudes vollzogen.