Projekte

Theresie

Fassadensanierung eines Gebäudekomplexes an der Schwanthaler Höhe

Bauherr

Deka Immobilien GmbH

Unsere Leistung

Planung, Ausschreibung, Vergabe und Objektüberwachung

Der Gebäudekomplex THERESIE auf dem Gelände der Alten Messe München besteht aus fünf Einzelgebäuden. Um das  amorphe, gläserne Bürogebäude im Zentrum des Quartiers gruppieren sich drei weitere Bürogebäude im Osten und der Büro- und Wohnungsbau im Süden. Er bietet in den Obergeschossen Raum für 50 Wohn- und 8 Büroeinheiten, im Erdgschoß sind mehrere Ladengeschäfte angeordnet. Das Gebäude wurde vor ca. 13 Jahren errichtet und setzt mit seiner rot verputzten Fassade einen farblichen Akzent im Ensemble. Damals wurde auf die Stahlbeton-Aussenwand ein Wärmedämmverbundsystem aufgebracht. 

Dieses war nicht nur optisch stark in die Jahre gekommen, sondern wies auch erhebliche Mängel, verursacht durch nicht fachgerechte Ausführung, auf. Die Dämmwirkung der Fassade war durch Hinterläufigkeit an mehreren Stellen praktisch nicht mehr gegeben. Der Anspruch des Bauherrn war die Schaffung einer in puncto Optik und Technik hochwertigen Fassade, die zudem langlebig und wartungsarm ist. Das Erscheinungsbild und der Charakter des Gebäudes sollte nicht verändert werden, somit war klar, dass eine Putzoberfläche mit rotem Anstrich zu planen ist. Das Wärmedämmverbundsystem wurde komplett rückgebaut und durch eine vorgehängte, hinterlüftete Putzfassade ersetzt. Die Auswahl des Fassadensystems und des Putzaufbaus wurde besonders durch die sehr dunkle, intensive Fassadenfarbe beeinflusst. An besonnten Fassadenflächen entsteht eine Oberflächentemperatur von bis zu 70° C. Durch die Hinterlüftung erfolgt eine permanente Kühlung der Putzträgerplatte, der Hitzestau auf der Oberfläche und die resultierenden Spannungen im Putzaufbau werden reduziert. Besonderes Augenmerk wurde auf die Detailausbildungen gelegt, so wurden z.B. die neu angebrachten Sockelbleche in Fassadenfarbe pulverbeschichtet. Dadurch konnte der Charakter eines sockellosen Gebäudes erhalten werden, der Schutz der Sockelzone ist aber trotzdem gegeben. Die Arbeiten wurden am bewohnten Gebäude ausgeführt. Die Koordinierung der Arbeiten unter Berücksichtigung einer möglichst geringen Beeinflussung der Mieter gehörte auch zu unseren Aufgaben. der Fertigstellungstermin zum Oktoberfest 2016 konnte gehalten werden.