Projekte

Konradin-Realschule

Erweiterungsneubau eines Fachklassentraktes der Realschule, Friedberg

Bauherr

Landkreis Aichach-Friedberg

Architekt

König Härtl Architekten, München

Leistung m3

Planung, Ausschreibung und Vergabe, Objektüberwachung und Objektbetreuung als Arbeitsgemeinschaft mit König Härtl Architekten

 

Das Gebäude liegt im Schulzentrum von Friedberg, unweit des historischen Altstadtkerns, und ist Teil des Gesamtkomplexes aus Fachoberschule, Gymnasium, Berufsoberschule und Realschule.

Der Erweiterungsbau besteht aus einem zweigeschossigen, teilunterkellerten Baukörper mit den Abmessungen 36 x 40 Meter. Er umfasst Fachklassenzimmer, die sich um ein großzügiges zweigeschossiges Atrium gruppieren. Der zentrale, lichtdurchflutete Pausenraum wird über die markante Sheddachkonstruktion belichtet, die den Raum stützenfrei überspannt. Im Erdgeschoss und 1. Obergeschss ist das Gebäude über einen Verbindungsgang an den Bestand angeschlossen.

Die Baumaßnahmen fanden während des laufenden Betriebs der angrenzenden Unterrichtsgebäude statt. Dabei wurde auf eine strikte Wegetrennung des Liefer- und Schulverkehrs Wert gelegt. Der Schulbetrieb wurde zeitweise durch mobile Raumeinheiten aufrechterhalten.