Projekte

Karolinen Karree

Neubau eines Bürogebäudes für die Thuringia Generali Versicherung an der Barer- /Karlstrasse, München

Bauherr

AMB Generali Immobilien GmbH, Köln

Architekt

K+P Architekten und Stadtplaner GmbH, München

Leistung m3

Projektmanagement

Neubau eines Bürogebäudes für die Thuringia Generali Versicherung an der Barer- /Karlstrasse, Münchem unter Vorgaben der Energieeffizienz und Nachhaltigkeit.

Die Vorgabe war ein gesundes und behagliches Klima innerhalb des Gebäudes und die Verwendung umweltverträglicher Bauprodukte. Wichtig war hierfür eine sorgfältige Auswahl der Konstruktionen und Produkte, die im Gebäude eingesetzt wurden. Die Auswahl aller Materialien wurde wesentlich von Faktoren bestimmt wie der Vermeidung leicht flüchtiger organischer Lösungsmittel, der Vermeidung halogenhaltiger Bauprodukte, des Ausschlusses toxischer oder umweltgefährdender Schwermetalle sowie der Bioziden in Produkten. Tropenhölzer und boreale Hölzer wurden nicht oder nur dann verwendet, wenn der Lieferant die geregelte, nachhaltige Bewirtschaftung des Herkunftsortes nachweisen konnte.

Die positiven Eigenschaften der Büro-räume des Gebäudes hinsichtlich der Gesundheit und Behaglichkeit wurden bereits durch Messungen bestätigt. Die Zielsetzungen wurden ständig mit den Anforderungen des für Ende 2008 erwarteten deutschen Zertifizierungs-systems für besonders nachhaltige Gebäude abgeglichen, eine Zertifizierung wird zum frühestmöglichen Zeitpunkt bei der Deutschen Gesellschaft für nach-haltiges Bauen DGNB angemeldet.