Projekte

Amtsgericht

Sanierung des Altbaus und Erweiterungsneubau nach Abriss des alten Sitzungstraktes

Bauherr

Staatliches Bauamt Kempten

Architekt

Staatliches Bauamt Kempten

Unsere Leistung

Ausschreibung, Mitwirkung bei der Vergabe und Objektüberwachung

Das Amtsgericht Memmingen liegt unweit des Stadttors der historischen Altstadt. Das in die Jahre gekommene Gebäude, insbesondere der 1963 errichtete Anbau, in dem ein Großteil der Sitzungen stattfand, entsprach längst nicht mehr den heutigen Sicherheitsanforderungen. Er war viel zu klein und eine Sanierung oder Erweiterung des damaligen Anbaus war unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht sinnvoll. Der Sitzungstrakt wurde abgerissen und durch einen Neubau nach modernen Gesichtspunkten ersetzt. Hinzu kam die Sanierung des Altbaus. Der Erweiterungsneubau besteht aus insgesamt fünf Geschossen, davon zwei Untergeschosse und bietet sechs moderne Sitzungssäle unterschiedlicher Größe, die alle von einem zentralen Eingang zu erreichen sind. Das Gebäude wurde zudem durch eine elektronische Zugangskontroll- und Schließanlage sowie heute geltende Sicherheitsstandards ausgestattet.